Ist dein Projekt umsetzbar? Wir machen deine Machbarkeitsstudie

Du planst ein neues Projekt? Egal ob Dachausbau, Wanddurchbruch oder eine Grundrissänderung, eine Machbarkeitsstudie hilft dir zu erkennen, ob deine Vorstellungen umsetzbar sind. So kannst du Fehlinvestitionen vermeiden und genau planen, wie dein Vorhaben realisiert werden kann.

Construyo
4.3
powered by Google

Deutschlandweit für dich da

Mit über 200 Experten sind wir deutschlandweit für dich aktiv. Egal, wo du bauen möchtest, unser Partner ist vor Ort.

Für alles eine Lösung

Kreativ und innovativ – unsere Bauprofis haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Bauprojekt und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Wir sind da, um deine Machbarkeitsstudie zu erstellen

Du willst noch vor Planungsbeginn wissen, ob dein Projekt überhaupt umsetzbar ist und wenn ja, wie? Dafür gibt es die Machbarkeitsstudie. Die Machbarkeitsstudie wird noch vor Beginn der Grundleistungen gemäß der Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) erstellt. So können du und dein Architekt noch vor Beginn der Planungen die Durchführbarkeit des Projekts prüfen. Fällt die Entscheidung für die Umsetzung des Vorhabens, kannst du auf der Grundlage dieser Analyse außerdem den Umfang der geplanten Leistungen einschätzen. Um zu prüfen, ob dein Projekt umsetzbar ist, setzt sich dein Architekt mit technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen auseinander. Er entwirft das Projekt vorab, erkennt seine Eigenschaften und analysiert so die technischen Anforderungen an die Konstruktion in verschiedenen Phasen. So können Einschränkungen erkannt und Fehleinschätzungen nach Möglichkeit vermieden werden. Außerdem wird geprüft, ob genügend Material, Personal und Zeit für das Vorhaben eingeplant und alle baurechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

FAQ

Machbarkeitsstudien werden in der Regel nach dem zeitlichen Aufwand abgerechnet. Daher lässt sich kein pauschaler Preis festlegen. Je komplexer das Projekt und umfangreicher die gewünschte Leistung, desto zeitaufwendiger können auch die Berechnungen ausfallen.

Zu einer Machbarkeitsstudie gehören die Überprüfung der technischen Voraussetzungen und die Feststellung, ob die notwendigen Ressourcen ausreichen. Das heißt, es wird vorab geprüft, ob genügend Zeit, Material und Personal berechnet wurden, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Außerdem müssen alle baurechtlichen Vorgaben überprüft werden, damit festgestellt werden kann, ob das Projekt genehmigt wird.