Wir planen deine Statik, damit dein Gebäude sicher steht.

Egal, ob du einen Neubau oder einen Durchbruch planst: Eine statische Berechnung bzw. Tragwerksplanung ist fast immer für deinen Bau notwendig. Dein Statiker berechnet die Kräfte, die auf das Tragwerk des Projekts einwirken und entscheidet, welche Voraussetzungen für den Bau erfüllt werden müssen. So wird für die Standsicherheit deines Vorhabens gesorgt.

Construyo
4.3
powered by Google

Deutschlandweit für dich da

Mit über 200 Partnern sind wir deutschlandweit für dich aktiv. Egal, wo du bauen möchtest, unser Partner ist vor Ort.

Für alles eine Lösung

Kreativ und innovativ – unsere Statiker haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Bauprojekt und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Ein sicheres Tragwerk ist unverzichtbar

Warum Tragwerksplanung so wichtig ist? Damit dein Projekt sicher steht. Dein Gebäude muss allen einwirkenden Kräften standhalten. Dazu gehören nicht nur die Konstruktionen selbst, sondern auch der Baugrund, Grundwasserspiegel und Kräfte wie Frost, Witterung und Verkehr. Egal, ob du neu baust oder umbaust: Jede Veränderung der Baukonstruktion verändert auch die Anforderungen an das Tragwerk. Das erfordert eine Statik-Berechnung.

Wir kümmern uns um deine Statik

Jeder Eingriff sollte sorgfältig geplant und von Tragwerksplanern geprüft werden. Dein Experte hilft dir auch dabei, die richtigen Materialien auszuwählen, denn Bauarten, -stoffe und Herstellungsverfahren haben ebenfalls Einfluss auf die Tragfähigkeit deines Bauprojekts. Außerdem können bauphysikalische Nachweise zum Brandschutz und Schalpläne in diesem Prozess berechnet und erstellt werden.

Was gehört zur Statik? Die Statik ermittelt aus den statischen und dynamischen Belastungen eines Bauwerkes Spannungen (Druck-, Zug-, Scherspannungen) und Formänderungen von Bauteilen und die zzum Erreichen des Gleichgewichtes der Konstruktion notwendigen Bedingungen. Das ganze besteht aus vier Grundaufgaben: Überspannen, Stützen, Aussteifen, Gründen.

Du möchtest die Statik einfach erklärt und geplant haben? Unsere Bauherrenberater machen das gerne für dich – unverbindlich und schnell.

Alles aus einer Hand

Du plants ein Bauvorhaben und benötigst dafür noch statische Berechnungen? Kein Problem! Mit Construyo bekommst du deine statischen Berechnungen schneller und einfacher denn je. Gemeinsam mit unseren Partnern, setzen wir täglich zahlreiche Bauvorhaben in ganz Deutschland um. Damit profitierst du von unserer Expertise aus über 2.000 erfolgreich abgeschlossenen Bauvorhaben. Ganz egal, wie aufwendig, einfach, groß oder klein dein Bauvorhaben auch sein mag – bei Construyo findest du die richtigen Experten und eine sichere Plattform für deine Bauplanung.
Das Ganze funktioniert dann wie folgt:

Effiziente und einfache Planung.

Alles was du vorerst tun musst, ist es uns von deinem Bauvorhaben zu erzählen. Was soll gemacht werden? Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es bereits relevante Dokumente wie zum Beispiel die Bestandsstatik? Alle diese Informationen sind relevant für uns, um einschätzen zu können welche Leistungen du benötigst. Gleichzeitig können wir so eine optimale Auslastung der Kapazitäten unserer hauseigenen Statiker sowie unserer Partner in ganz Deutschland gewährleisten.

Nur so können wir dir bereits in 48 Stunden ein Angebot für deine Statik anbieten. In unserem Kontaktformular kannst du ganz einfach alle relevanten Angaben machen. Sobald das Formular bei uns eingeht, meldet sich einer unserer kompetenten Bauherren bei dir für ein erstes und kostenloses Beratungsgespräch.

Lass uns gemeinsam planen.

Sind erstmal alle nötigen Informationen gesammelt, begeben wir uns auf die Suche nach dem richtigen Partner für dein Bauvorhaben. Alle unsere Partner werden vor der Aufnahme in unser Partnernetzwerk sorgfältig geprüft – so können wir dir stets die bestmögliche Qualität bei der Umsetzung deines Projekts garantieren.

Sobald die Statik für dein Bauvorhaben berechnet ist, wird sie von unserem Partner in unserer innovativen Web-App hochgeladen. Mit deinem persönlichen Zugang, kannst du die Dokumente jederzeit und überall mit deinem mobilen Endgerät einsehen.

Schnell, einfach sicher – so geht Bauen heute.

Ich kann es nur immer wieder sagen, wer eine schnelle und unkomplizierte Lösung braucht, ist bei Construyo genau richtig! Der Statiker, Herr Graczyk hat sich immer dafür eingesetzt, alle meine Wünsche zu beachten eine kreative Lösung zu finden. Ich habe auch schon ein weiteres Bauvorhaben geplant, dass ich im nächsten Jahr auch wieder bei Construyo in Auftrag geben werden und ich muss sagen, ich freue mich schon richtig auf die erneute Zusammenarbeit!

Statische Berechnungen für den Neubau einer Garage und einer Dachterrasse in Berlin

So einfach geht Statik

Du möchtest ein Haus bauen? Oder eine Wand in einer bestehenden Immobilie entfernen? Oder aber eine Dachterrasse errichten? All diese Bauvorhaben, haben eines gemeinsam – ihre Umsetzbarkeit hängt in großem Maße von der Statik des bestehenden Hauses ab. Bevor es also in die Feinplanung deines nächsten Bauvorhabens geht, muss als erstes die Statik geprüft und berechnet werden. Mit Construyo bekommst du deine statischen Berechnungen schneller und einfacher als je zuvor.

 Als Deutschlands größter Generalplaner in Sachen Bauplanung und Umsetzung arbeiten wir gemeinsam mit unseren hauseigenen Statikern sowie mit 200 Partnern deutschlandweit daran, dir eine zeitgemäße Bauplanung zu ermöglichen. Dabei setzen wir vor allem auf Transparenz und Innovation.

Mit Hilfe unserer App bleibst du stets auf dem laufenden und kannst auf alle Dokumente online zugreifen, denn unsere Partner laden alle die fertigen statischen Berechnungen direkt in der App hoch. So kannst du jederzeit und überall von deinem mobilen Endgerät alle relevanten Unterlagen einsehen. Um dir bei deinen statischen Berechnungen stets die bestmögliche Qualität garantieren zu können, werden alle Experten vor der Aufnahme in unser Partnernetzwerk sorgfältig nach ausgewählten Kriterien von uns geprüft. Einfach, effizient und digital – so geht Bauen heute.

FAQ

Um dein Bauprojekt zu starten und deine Statik berechnen zu können, müssen wir wissen, wo und was gebaut werden soll. Bereitstellen solltest du deshalb Ort und Adresse des Projekts, Lageplan und Bebauungsplan, Fotos der Fassaden und schon vorhandene Grundrisse. Mit diesen Unterlagen kann dein Architekt mit der Planung deines Projekts beginnen.

Planen mit Construyo geht ganz einfach: Wir können für dich genau den richtigen Tragwerksplaner aus über 200 fachkundigen Partnern auswählen, die deutschlandweit mit uns arbeiten. Dank unserer App kannst du außerdem jederzeit online mit deinem Statiker und uns kommunizieren und alle Unterlagen online hochladen und auf Dokumente jederzeit zugreifen, ohne vor Ort zu sein.

Die Frage nach den Kosten kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Denn der Preis für die statischen Berechnungen hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich von dem geplanten Bauvorhaben, denn je größer und komplexer das Bauvorhaben, desto umfangreicher werden die Leistungen des Statikers. Die neun Leistungsphasen (LP) nach der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen, verschafft hier einen ersten Überblick über die möglichen Leistungen.
LP 1: Grundlagenermittlung
LP 2: Vorplanung
LP 3: Entwurfsplanung
LP 4: Genehmigungsplanung
LP 5: Ausführungsplanung
LP 6: Vorbereitung der Vergabe
LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe
LP 8: Objektüberwachung
LP 9: Objektbetreuung
Unsere Projektplaner beraten dich gerne in einem ersten Gespräch zu deinen Möglichkeiten und Preisen.

Wir pflegen Partnerschaften mit den besten Ingenieurbüros Deutschlands. Woher wir das wissen? Alle Partner werden sorgfältig von uns geprüft. Erst nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Testprojekten nehmen wir einen Experten in unser Netzwerk auf. Damit können wir dir stets die höchste Qualität garantieren. 

Wir legen bei Construyo großen Wert auf eine digitale und innovative Arbeitsweise. Aus diesem Grund möchten wir dir eine zeitgemäße Bauplanung ermöglichen. Dabei setzen wir auf sichere und bereits bekannte Technologien, wie die digitale Datenübermittlung. Damit du deinen Alltag nicht mehr um dein Bauvorhaben herum organisieren musst. Dank unserer App bist du nicht länger auf Ortstermine oder lange Telefonate angewiesen. Du kannst dich jederzeit und überall mit deinem Handy oder sonstigen mobilen Endgerät einloggen und alle relevanten Dokumente und Pläne einsehen. Ganz nach unserem Motto: einfach Bauen.