Was kostet ein Architekt für meinen Neubau?

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Architekten für deinen Hausbau? Dabei spielen Kosten und Budget natürlich eine große Rolle. Wir beraten dich zu allen anfallenden Kosten und finden gemeinsam die beste Lösung für deinen Neubau.

Construyo
4.3
powered by Google

Wie viel kostet eigentlich ein Architekt für Neubau?

Wir wissen, dass Neubauprojekte große Investitionen sind. Deswegen ist es wichtig, die Kosten für den Architekten schon vor der Bauplanung zu kalkulieren, damit du genau weißt, ob dein Architekt zu deinem Budget passt. Wir helfen dir dabei.

Ausschlaggebend für die Kosten ist vor allem der Umfang der Leistungen, die du brauchst, und die Komplexität des Projekts. Bei der Fertigstellung eines Einfamilienhauses macht das Architektenhonorar in der Regel 10-15 Prozent der Gesamtkosten aus. Eine erste Orientierung, um die Kosten zu kalkulieren, gibt die Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure, kurz HOAI. Hier werden die Leistungen des Architekten in neun Leistungsphasen (LP) eingeteilt und je nach Aufwand unterschiedlich vergütet und prozentual angerechnet.

  1. LP 1: Grundlagenermittlung
  2. LP 2: Vorplanung
  3. LP 3: Entwurfsplanung
  4. LP 4: Genehmigungsplanung
  5. LP 5: Ausführungsplanung
  6. LP 6: Vorbereitung der Vergabe
  7. LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe
  8. LP 8: Objektüberwachung
  9. LP 9: Objektbetreuung

Die HOAI ist allerdings seit 2019 nicht mehr verbindlich. Das heißt, dein Architekt kann seine Preise frei verhandeln und unter anderem auch Stundenlöhne festlegen. Mit der Einordnung der Leistungen in die Leistungsphasen lassen sich trotzdem gut Komplexität und Umfang der Leistungen kalkulieren und ein Überblick über die Kosten ermitteln. Ohne die Preise pauschal festzulegen, können wir außerdem Rücksicht auf deine Wünsche nehmen und die Kosten individuell an deine Leistungen anpassen. Du kannst einen Architekten für den gesamten Zeitraum deines Neubauprojekts einsetzen oder nur einzelne Leistungen in Auftrag geben. Das heißt, du kannst deinen Architekten auch vorläufig für die ersten drei Leistungsphasen beauftragen, die Planung gemeinsam gestalten und ihm bei erfolgreicher Zusammenarbeit auch die weiteren Leistungen übertragen. 
Es ist also schwierig, die Kosten für deinen Architekten pauschal festzulegen. Im Fall eines normalen Einfamilienhauses und der Inanspruchnahme aller Leistungen durch einen Architekten kannst du von ungefähr 26.000 EUR ausgehen.

Unsere Bauherrenberater unterstützen dich bei deiner Planung und beraten dich in einem Gespräch zu den möglichen Kosten und Leistungen, die du für dein Projekt brauchst.

Architekten für Hausbau finden
bei Construyo

Mithilfe unserer digitalen Lösung und über 200 ausgewählter und überprüfter Architekten in unserer Ingenieurgemeinschaft machen wir das Bauen so einfach und sicher wie niemals zuvor.

Deutschlandweit für dich da

Mit über 200 Architekten sind wir deutschlandweit für dich aktiv. Egal, wo du bauen möchtest, unser Partner ist vor Ort.

Für alles eine Lösung

Kreativ und innovativ – unsere Architekten haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Neubau und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Construyo
4.3
powered by Google

Kundenbewertung 4.3/5 Sterne

Wir vergleichen verschiedene Optionen für dein Neubauprojekt und finden immer die beste Lösung für dich. Kundenzufriedenheit ist unsere wichtigste Priorität.

2.500+

Fertiggestellte Projekte

200+

Bauspezialisten deutschlandweit

200+

Standorte

Wir vermitteln dir den passenden Architekten für deinen Hausbau

Wir unterstützen dich auf deinem Weg in deine eigenen vier Wände.

Genau der richtige Architekt für dich

In der Grundlagenermittlung wirst du vom Architekten zunächst zu der Durchführbarkeit seiner Vorstellungen auf dem eigenen Grundstück beraten. Dabei werden das Kostenbudget und rechtliche Grundlagen einbezogen und die notwendigen Experten für die weitere Planung ausgewählt.

In der Vorplanung werden die Projektziele festgelegt und in verschiedenen Zeichnungen zum ersten Mal gestalterisch umgesetzt. Dabei werden auch Alternativlösungen ausprobiert. Form des Gebäudes, Größe und Funktion der Räume werden hier erstmals in Skizzen und Anmerkungen sichtbar. In dieser Phase wird außerdem ein Planungskonzept erstellt, in dem das weitere Vorgehen und die umsetzbaren Lösungen festgehalten werden.

Die Entwurfsplanung dient deinem Architekten und dir dazu, das Planungskonzept zu konkretisieren und dabei technische, funktionale, wirtschaftliche und bauphysikalische Anforderungen einzubeziehen. Dazu gehört zum Beispiel der Wärmeschutznachweis. Fenster und Türen werden eingearbeitet und die Anordnung der Sanitäranlagen festgelegt. Außerdem wird die Leistung anderer Experten und fachlich Beteiligter in den Entwurf einbezogen und entscheidend festgelegt, mit welchen Baustoffen gearbeitet werden soll.

Der nächste Schritt ist – endlich – die Genehmigungsplanung. Deine Entwürfe sind gezeichnet und die Entscheidung für eine Lösung ist getroffen. Ziel dieses Schritts ist es, die Baugenehmigung zu erhalten. Deine Wunschlösung wird in dieser Phase unter Einbezug aller relevanten Informationen und fachlich Beteiligter vom Architekten final ausgearbeitet. Natürlich unter Beachtung aller rechtlichen Vorgaben und gängigen Normen. Dabei kann Rücksicht auf die Beantragung von Ausnahmen genommen werden. Um diesen Schritt erfolgreich abzuschließen und eine Genehmigung zu erhalten, sollten alle relevanten Nachweise, wie zum Beispiel Wärmeschutz und Standsicherheit, vorhanden sein. Auch hierbei helfen wir dir und finden den richtigen Bauingenieur zur Erstellung deiner Nachweise.

Alles aus einer Hand

Construyo bietet dir eine einzige Plattform für die gesamte Planung deines Hauses. Du brauchst einen Architekten? Kein Problem, wir pflegen deutschlandweit Partnerschaften mit fachkundigen und vor allem geprüften Experten – so profitierst du nicht nur von unserem Service, sondern auch von der Expertise lokaler Fachleute.

Unsere Partnerschaften ermöglichen es uns zusätzlich, dir in Rekordzeit ein Angebot für deine gewünschten Leistungen zu machen – innerhalb von nur 48 Stunden. Neben Architekten arbeiten wir auch mit Ingenieuren, spezialisierten Fachplanern und Bauunternehmen in ganz Deutschland zusammen. So können wir dich in allen Anliegen während deines Hausbaus unterstützen und die Kosten möglichst gering halten. Sollten während der Bauplanung noch Fragen offen sein, stehen unsere kompetenten Bauherrenberater dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Innovativ, digital und effizient

Du möchtest sofort loslegen? Fülle das Kontaktformular auf unserer Seite aus und erzähl uns von deinen Plänen für deinen Hausbau. Wir melden uns daraufhin in kürzester Zeit telefonisch bei dir, um etwas mehr über dein Projekt zu erfahren. Anschließend geht es auch schon los mit der Suche nach einem geeigneten Architekten, der sich deinem Vorhaben annimmt. Innerhalb von 48 Stunden rufen wir dich mit einem oder sogar mehreren Angeboten zurück.

Du kannst je nach deinen eigenen Prioritäten entscheiden, welches du aussuchst. Sofern du dich für Construyo entscheidest, werden alle nötigen Schritte in die Wege geleitet und die Planung deines Traumhauses kann mit deinem Architekten für Neubau losgehen.

Mit Hilfe unserer digitalen Planung-Plattform, behältst du stets den Überblick über die aktuellen Entwicklungen deines Projekts. Ganz nach unserem Motto: einfach Bauen.

Wir haben weder einen Architekten noch Statiker gefunden, zum Glück hat uns Construyo geholfen. Das hat uns ermöglicht, unser Haus zu einem fairen Preis fertigzustellen. Vielen Dank Construyo und insbesondere Herr Koch!

Gabi F. aus Groß Köris

Neubau Einfamilienhaus

Was kostet der Architekt für deinen Hausbau?

Hohe Mieten, zu wenig Platz in der Stadt und der Wunsch nach einem eigenen Haus mit Garten – es gibt viele Gründe die dafür sprechen ein eigenes Haus zu Bauen. Vor allem junge Familien zieht es immer häufiger raus aus der Innenstadt und ab ins Grüne. Dabei ist der Hausbau eine riesige und häufig einzigartige Investition für dich und deine Liebsten. Doch die gesamte Planung rund um den Hausbau, kann durchaus sehr verwirrend sein – Anträge, Nachweise und Entscheidungen mit denen du dich zuvor wahrscheinlich noch nie herumschlagen musstest, werden nun zum Alltag. Aber kein Grund zur Verzweiflung – denn genau hier setzen wir mit Construyo an. Wir haben es uns zum Ziel gemacht unseren Bauherren für jedes Bauvorhaben den passenden Experten zum richtigen Preis zu vermitteln.

Was bedeutet das konkret?

Gemeinsam mit unseren hauseigenen Architekten und Ingenieuren setzen wir täglich zahlreiche Bauvorhaben in ganz Deutschland erfolgreich um. Gleichzeitig pflegen wir Partnerschaften mit über 200 Architektur- und Ingenieurbüros sowie über 100 Bauunternehmen in ganz Deutschland. So können wir dich jederzeit und deutschlandweit unterstützen und haben den richtigen Architekten für deinen Hausbau. Du profitierst dabei also nicht nur von dem Fachwissen unserer Partner, sondern auch von unserer digitalen und innovativen Arbeitsweise. Wir machen Bauen einfach – erzähl uns von deinem Neubau und lass uns noch heute gemeinsam deinen Architekten finden!

FAQ

Dein Projekt soll endlich losgehen. Deswegen kümmern wir uns darum, dass der erste Kontakt möglichst zeitnah erfolgt: Der erste Gesprächstermin mit deinem Architekten kann schon am selben Tag stattfinden, spätestens wenige Tage nach deiner Anfrage, meldet dein Partner sich bei dir zurück.

Um dein Bauprojekt zu starten, müssen wir wissen, wo und was gebaut werden soll. Bereitstellen solltest du deshalb Ort und Adresse des Projekts, Lageplan und Bebauungsplan, Fotos der Fassaden und schon vorhandene Grundrisse. Mit diesen Unterlagen kann dein Architekt mit der Planung deines Projekts beginnen.

Im Durchschnitt kannst du bei normaler Ausstattung mit Kosten von etwa 1.300 € pro Quadratmeter rechnen. Allerdings hängt diese Angabe von zahlreichen Faktoren ab. Möchtest du ein Massivhaus oder ein Fertighaus bauen? Wo soll das Haus entstehen? Welche Ausstattung soll das Haus haben? Wie groß soll es werden? All diese Faktoren beeinflussen letztendlich die Kosten für den Bau deines Hauses.  

Die Vorfreude auf das eigene Zuhause ist oft riesig – allerdings musst du dich in Geduld üben, denn der Hausbau kann unter Umständen Monate oder sogar Jahre dauern. Wie lange es in deinem Fall dauern wird, bis dein Haus fertig ist, lässt sich pauschal nur schwer einschätzen. Zusätzlich musst du beim Bauprozess häufig mit unvorhersehbaren Hindernissen oder Verzögerungen rechnen. Daher ist eine gründliche Planung das A und O für den gelungenen Hausbau. Das sind die Leistungsphasen (LP):


LP 1: Grundlagenermittlung

LP 2: Vorplanung

LP 3: Entwurfsplanung

LP 4: Genehmigungsplanung

LP 5: Ausführungsplanung

LP 6: Vorbereitung der Vergabe

LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe

LP 8: Objektüberwachung

LP 9: Objektbetreuung

Unsere Projektplaner beraten dich gerne in einem ersten Gespräch zu deinen Möglichkeiten und Preisen. 

Du hast weitere Fragen zu Preisen von Architekten? Die Antworten findest du in unserem Blogartikel „Was kostet ein Architekt?“.

Die Bauplanung und den Alltag unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht. Besonders unerfahrene Bauherren sind schnell verwirrt und verzweifelt, wenn es darum geht den Überblick bei der Bauplanung zu behalten. Doch das muss nicht sein, vor allem nicht in einer Zeit, in der viele Prozesse dank digitaler Datenübermittlung beschleunigt werden können. Mit Construyo kannst du die Bauplanung an deinen Alltag anpassen und trotzdem jederzeit auf dem Laufenden bleiben.

Nachdem dein Kontaktformular bei uns eingeht und im System aufgenommen wird, meldet sich einer unserer Bauherrenberater telefonisch bei dir. In einem ersten und immer auch kostenlosen Beratungsgespräch könnt ihr gemeinsam noch einmal auf die relevanten Details deines Projekts eingehen. Anschließend begibt sich unser Bauherrenberater auf die Suche nach deinem passenden Architekten. Innerhalb von 48 Stunden melden wir uns erneut telefonisch bei dir, diesmal mit einem fertigen Angebot für deine Planung.